Dieser Artikel handelt über Telefontracking, eine einfache Möglichkeit Werbeerfolg in Print- und Onlinemedien zu analysieren. Entstanden ist er nach einem Telefongespräch mit einem Mitarbeiter von adconverse, dem bisher einzigen deutschen Anbieter von Telefontracking.
Henry Ford: Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.
Effektive Werbekampagnen
Lange hatte Henry Ford mit seinem Ausspruch recht, seit einigen Jahren aber verändert sich die Werbewelt. Kreativität ist zwar immer noch gefragt, aber es gibt immer mehr Daten, die Aufschluss über Erfolg oder Misserfolg einer Werbekampagne geben.Warum ist Werbung im Internet so beliebt? Ganz einfach: Weil sich direkt zeigt welche Werbung Sinn macht und welche Werbung heraus geschmissenes Geld ist. Wie schön wäre es doch, wenn auch eine Zeitungswerbung oder eine Werbung im Bus so einfach zu tracken wäre. Mittlerweile sieht man ja immer häufiger, dass hierfür spezielle URL benutzt werden, wie zum Beispiel www.unternehmen.de/Briefbekommen. Wie schön wäre es, wenn dies auch mit dem Telefon als Kontaktpunkt ginge.
Telefontracking für Anzeigen in Zeitungen und Internet
Wieso wäre? Das ist jetzt schon möglich. Schalten Sie zum Beispiel die gleiche Werbeanzeige in verschiedenen Zeitungen geben Sie bei jeder Anzeige eine andere Telefonnummer an. Jetzt wissen Sie genau welche Anzeige welchen Erfolg gebracht hat. Aber es kommt noch besser: Verbinden wir doch einfach die beiden Ideen: Der Kunde kommt via Google auf eine Ihrer Webseiten und benutzt dabei eine ganz besondere Suchanfrage, wie zum Beispiel „Private Krankenversicherung Probeantrag“. Die Rufnummer, die er anruft (um sich weitere Infos über das Produkt zu holen oder einen Termin zu vereinbaren) ist eine einzigartige Telefonnummer, die extra für diesen Kundenauftrag vergeben wurde.
Suchbegriffe bei AdWords tracken!
Es lässt sich somit genau nachvollziehen mit welchen Suchbegriffen der Kunde auf die Seite gelangt ist (und wenn man böse ist auch welche Seiten er sich vorher angeguckt hat, mit Hilfe der IP lässt sich auch ermitteln aus welcher Region der Kunde kommt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt dort ist etc…). Vieles ist machbar, allerdings steht man dann schnell auf Kriegsfuß mit dem Telemediengesetz, also aufpassen!
Gerne berate ich Sie zum Thema Telefontracking oder verweise nochmal zu adconverse.
Schreibe einen Kommentar