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YouTube-SEO für Top Ranking

Was ist YouTube-SEO bzw. Video-SEO – und warum ist es für ein hohes Ranking in den Suchmaschinen so wichtig? Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Videos für sich arbeiten lassen. Und wie ich Sie dabei unterstützen kann, das gewaltige Potential von YouTube voll auszuschöpfen.

  • Top Rankings auf YouTube erzielen
  • Lassen Sie Ihre Videos für sich arbeiten
  • Was ist eigentlich Video-SEO bzw. YouTube-SEO
    • YouTube Algorithmus
    • Watch Time
    • Relevante Keywords
    • Automatische Untertitel
    • Besucher auffordern, Ihren Kanal zu abonnieren
    • Kurzbeschreibung
    • In sozialen Netzwerken posten
  • Mein SEO Komplettpaket
    • Optimierung bestehender YouTube-Kanäle
    • Einrichtung von Tracking-Tools
    • SEO-Keywordanalyse
    • Konkurrenz-Analyse
    • Transkriptionen und Übersetzungen
    • Kostenloser SEO-Kurzcheck
  • Sprechen Sie mich an

Top Rankings auf YouTube erzielen

Wussten Sie, dass YouTube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist – gleich nach Google? Für Sie als Unternehmer heißt das: Mit Ihren YouTube Videos können Sie gutes Geld verdienen, ohne viel dafür tun zu müssen. Doch das funktioniert nur, wenn Ihr Zielpublikum die Videos auch sieht. Deshalb ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung für Ihren YouTube-Kanal kein Luxus, sondern ein Muss für Ihren unternehmerischen Erfolg. 

Mit guter YouTube-SEO passives Einkommen generieren und das Leben genießen!
Ihre Videos erreichen Ihre Zielgruppe 24 Stunden am Tag. Sogar wenn Sie am Strand liegen!

Lassen Sie Ihre Videos für sich arbeiten!

Als erfahrener SEO-Dienstleister biete ich Ihnen viel mehr als nur eine kostenfreie Kurzanalyse Ihrer Videos: Auf der Basis einer ausführlichen Recherche liefere ich Ihnen durch Fakten belegte und leicht nachvollziehbare Vorschläge zur Optimierung. Diese Anregungen sind auf die aktuelle Marktsituation im Bereich Ihrer Dienstleistung bzw. Ihres Produkts hin ausgerichtet. Zu diesem Zweck erhalten Sie am Schluß des Projektes ein übersichtliches Dokument von mir.

Was ist eigentlich Video-SEO bzw. YouTube-SEO?

Beide Begriffe beschreiben die SEO (Suchmaschinenoptimierung) von Videos und sind essentieller Bestandteil des Video Marketing – einer Unterkategorie des Online Marketing. Generell gilt: Je mehr Traffic Ihre Videos generieren, desto höher ranken sie auch. Sinn und Zweck der SEO in diesem Bereich ist es, Top-Rankings in den Suchmaschinen zu erzielen.

Bei der Video-SEO liegt der Fokus direkt auf dem Video selbst – auch wenn dieses auf einer Website, über Social Media oder über ein anderes Portal abgespielt wird, z.B. Vimeo. Die Begriffe Video- und YouTube-SEO werden allerdings zumeist synonym verwendet, da YouTube weltweit die größte Video Plattform ist.

Wichtige Punkte für eine Verbesserung des Ranking Ihrer Videos auf YouTube sind:

YouTube Algorithmus

Dieses automatisierte Suchsystem erleichtert es Nutzern, für sie relevante Videos zu finden. Dabei orientiert es sich am Verhalten der Zuschauer (welche Inhalte sehen sie sich an und für wie lange; wie oft klicken sie „Mag ich“ oder „Mag ich nicht“, etc.). Wenn Nutzer Ihren Kanal häufig aufrufen und sich die Inhalte darin ansehen, dann sorgt der YouTube Algorithmus dafür, dass sie Ihre Videos künftig automatisch angezeigt bekommen.

Watch Time 

Zu Deutsch: Wiedergabezeit. In YouTube Analytics lässt sich nachvollziehen, für wie lange sich Zuschauer Ihre Videos ansehen. Die Watch Time ist ein wichtiger Punkt der YouTube-SEO, da sie direkte Auswirkungen darauf hat, welche Ihrer Videos dem Publikum automatisch angezeigt werden. 

Relevante Keywords

Um zu gewährleisten, dass Ihre Videos leicht auffindbar sind, ist es notwendig, wichtige Keywords als Tags aufzulisten. Dabei kann es sich z.B. um im Video vorkommende Firmen-, Personen-, oder Produktnamen handeln. Auch die Kategorie des Videos kann als Suchwort aufgeführt werden, etwa “Skypeinterview”, “Produktvorstellung”, “Buchrezension”, “Reisebericht”, “Verbrauchertipps” und Ähnliches. Prinzipiell sollten nur Eigennamen als Keywords bzw. als Tags gesetzt werden. 

Automatische Untertitel

YouTube generiert zwar ganz von selbst Untertitel zu jedem Ihrer Videos in dessen Originalsprache – diese sollten jedoch auf jeden Fall manuell korrigiert werden: Das automatische Spracherkennungsprogramm von YouTube erkennt nicht alle Formulierungen korrekt. Dasselbe gilt für die automatische Übersetzungsfunktion von YouTube in Fremdsprachen.

Besucher auffordern, Ihren Kanal zu abonnieren 

Die Abonnenten Ihres Kanals sind gewissermaßen Ihre “Fans” und bilden eine wichtige Kerngruppe Ihres Publikums. Sie geben Ihnen durch ihr Verhalten wichtige Rückmeldungen zu Ihren Inhalten. Durch ihr Abo haben diese Nutzer bereits deutlich zum Ausdruck gegeben, dass ihnen Ihre Inhalte gefallen – und dass sie in Zukunft gerne mehr dergleichen sehen wollen.

Kurzbeschreibung 

Da die Kurzbeschreibung Zuschauer direkt unter Ihrem Youtube Video angezeigt wird, sollte sie aussagekräftig und leicht verständlich sein – eine bloße Aneinanderreihung von Schlagworten macht sich aus Nutzer-Sicht nicht sehr gut. Dennoch sollte dieser Text die wichtigsten Keywords enthalten. Die Kurzbeschreibung schildert idealerweise in mehreren kurzen Sätzen, worum es im Video geht. In dem dafür vorgesehenen Textfeld können Sie bis zu 5.000 Zeichen einfügen. 

In sozialen Netzwerken posten

Um Ihre Videos einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, können Sie diese auf diversen Social Media Plattformen veröffentlichen: Facebook, Instagramm, Twitter etc. Auch hier ist es sinnvoll, jedes Video mit einer aussagekräftigen Kurzbeschreibung zu versehen. Dabei sollten Sie beachten, dass jedes Social Media Portal seine Besonderheiten hat. Wenn Sie Ihr Video etwa auf Twitter posten, dann sollte dessen Kurzbeschreibung mindestens 100 Zeichen umfassen – das obere Limit liegt bei 280 Zeichen.

Mein SEO-Komplettpaket

Serious Marketing ist spezialisiert auf Keyword Research und die Erstellung nachhaltiger SEO-Strategien. Diese sorgen dafür, dass Ihre Videos von genau denjenigen Personen gesehen werden, die Sie ansprechen wollen. Im Folgenden eine Übersicht über die Standard-Leistungen, die ich im Rahmen einer Search Engine Optimization für YouTube anbiete – seriös, effizient und unkompliziert. 

Optimierung bestehender YouTube-Kanäle

Mein Anliegen ist es, Menschen und Inhalte zusammenzubringen. Aber mit “Traffic um jeden Preis” ist es nicht getan. Vielmehr möchte ich erreichen, dass vor allem Angehörige Ihres Zielpublikums zu Ihren Inhalten geleitet werden. Umgekehrt sollen die Besucher Ihres Kanals leicht und schnell finden können, wonach sie suchen. 

Um dies zu erreichen, strukturiere und optimiere ich Ihre Präsenz auf YouTube. Das vorrangige Ziel ist natürlich eine entscheidende Verbesserung des Rankings, das Ihre Videos auf der Suchmaschine erzielen. Für meine Arbeit spielt es keine Rolle, ob Sie (bisher) nur einzelne Videos haben oder gleich mehrere etablierte Kanäle. Tracking und monatliche Auswertung gehört ebenfalls zum Service von Serious Marketing.

Einrichtung von Tracking-Tools

Die Einrichtung von Google Tag Manager, Google Analytics und Google Search Console ist wichtiger Bestandteil der SEO-Optimierung: Diese leistungsstarken Tools erlauben es Ihnen, das Verhalten Ihrer Kanal-Besucher zu analysieren – ohne dass Sie dafür etwas bezahlen müssen. Nur durch regelmäßige Analysen können Sie zuverlässig vermeiden, dass Interessenten Ihren YouTube-Kanal gleich wieder verlassen – um dann bei anderen Anbietern zu kaufen.

SEO-Keywordanalyse

Hierbei ermittle ich, genau welche Suchbegriffe potentielle Besucher Ihres Kanals in Google oder YouTube eingeben – d.h mit welchen Keywords sie nach den gewünschten Informationen, Produkten oder Dienstleistungen suchen. Diese Informationen sind enorm wichtig, um hoch konvertierenden Traffic auf Ihren YouTube-Kanal zu bringen.

Sobald die Keyword-Analyse komplett ist, erhalten Sie von mir:

  • eine Übersicht der gewonnen Resultate und Vorschläge zur Optimierung (im leicht nachvollziehbaren Mindmap-Format) sowie
  • eine Excel-Liste mit den ermittelten Keyword-Daten.

Diese können Sie beispielsweise für die Optimierung Ihrer Videos im Google-Ranking nutzen, für deren Veröffentlichung auf Social Media, für Werbung in Adwords oder auch als Leitfaden für Textbüros.

Konkurrenz-Analyse

Präzise Analyse Ihrer Mitbewerber: Für welche Keywords ranken sie? Welche Art von Werbung schalten sie? Welche Backlinks und Marketing-Strategien nutzen die Mitbewerber? 

Sie erhalten eine Zusammenfassung der Analyse als Word-Dokument. Auf dieser Basis können Sie Ihre digitale Strategie verbessern und im Google-Ranking zu den Mitbewerbern aufschließen (und im besten Fall dran vorbei ziehen).

Transkriptionen und Übersetzungen

Sie möchten den Text Ihres YouTube-Videos editieren, übersetzen oder mit professionellen Untertiteln versehen? Für Kunden in ganz Europa gießen die erfahrenen Texter und Übersetzer von Serious Marketing gesprochene Inhalte in schriftliche Form – termingerecht und flexibel. 

Wir erstellen und übersetzen für Sie Transkriptionen in sämtlichen Fachbereichen. Bei Bedarf übertragen wir Ihren Text außerdem vom Englischen ins Deutsche oder umgekehrt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Besprechungen, Vorträge oder Interviews handelt. Fordern Sie dazu gleich jetzt ein unverbindliches Angebot an!

Kostenloser SEO-Kurzcheck

Schicken Sie mir die URL Ihres YouTube-Kanals für einen unverbindlichen 5-Minuten-SEO-Kurzcheck!

Jetzt kostenlosen 5-Minuten-SEO-Check anfordern:

  • z.B. Kunden generieren, eBook verkaufen, Marke stärken...
  • Bitte gib an, ob das "intuitiven Ideen" sind, oder ob diese Begriffe anhand eines strukturierten und Prozesses, auf der Basis von quantitativen Daten identifiziert wurden.
  • Bitte gib eine Zahl von 8 bis 8 ein.
    Drei und Fünf sind?

Sprechen Sie mich an!

Martin Glanert - SEO-Experte und Gründer von Serious Marketing
Ihr Ansprechpartner Martin Glanert

Das SEO-Komplettpaket von Serious Marketing gewährleistet die optimale Positionierung Ihrer Videos im Netz. Nutzen Sie die Chance, das gewaltige Potential von YouTube voll auszuschöpfen!

Gerne stehe ich Ihnen zu einem kostenlosen Erstgespräch zur Verfügung. Bitte senden Sie mir via Email oder über das Kontaktformular den URL eines Ihrer YouTube-Kanäle zu. Ich kann dann relativ zügig eine erste Einschätzung der Optimierungsmöglichkeiten abgeben. 

Schnelle Erfolge sind allerdings recht selten und Versprechen dieser Art sollten Sie bei anderen Anbietern stutzig machen. Gerne helfe ich Ihnen auch dabei, Angebote zur Suchmaschinenoptimierung von Dritten zu evaluieren. Dann wissen Sie mit Sicherheit, dass Sie auch tatsächlich gute Qualität bekommen.

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