Suchmaschinenoptimierung zählt zum Bereich des Online Marketing und ist für das Ranking Ihrer Webseite von entscheidender Wichtigkeit: Mit geschickter SEO-Optimierung erreichen Sie, dass Ihre Seite auf Google gut sichtbar positioniert ist. So können potentielle Kunden Ihre Website leicht finden.
Die Agentur Serious Marketing ist spezialisiert auf die Erstellung von nachhaltigen SEO-Strategien, auf Keyword Research, WordPress SEO sowie Video- und YouTube-SEO.
- SEO erfordert Wissen über Suchmaschinen wie Google
- SEO erfordert Wissen über Menschen und Sprache
- SEO erfordert Wissen über Strategie und Semantik
- SEO erfordert Wissen über Backlinks
- SEO erfordert Wissen über hochwertige Inhalte
- Professionelle Suchmaschinenoptimierung
SEO erfordert Wissen über Suchmaschinen wie Google
Bei der Suchmaschinenoptimierung werden die Techniken der Suchmaschinen und deren Algorithmen analysiert. Suchmaschinenbetreiber wie Google legen ihre Technik nur zum Teil offen und ändern diese von Zeit zu Zeit – um möglichen Missbrauch zu erschweren und die Reihenfolge der Suchergebnisse zu verbessern. Durch ausführliche Tests ist es allerdings möglich, die Techniken der Suchmaschinen sichtbar zu machen. So lassen sich die wichtigsten Kriterien und Faktoren ermitteln, nach denen die Suchmaschinen Webseiten bewerten.
Der erste Schritt zur Optimierung besteht darin, die bestehende Seite genau zu analysieren und sicherzustellen, dass die HTML-Standards eingehalten werden. Dies sorgt nicht nur dafür, dass die Webseite mit den meisten Webbrowsern kompatibel ist – sondern auch dafür, dass die Crawler der Suchmaschinen die Seite analysieren können.
SEO erfordert Wissen über Menschen und Sprache
Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Analyse der Suchbegriffe, die (mögliche) Besucher in die Suchmaschine eingeben, um die gewünschte Dienstleistung oder das gewünschte Produkt zu finden. Oft unterscheiden sich diese Keywords von den Begriffen, die zunächst logisch erscheinen. Ist der Betreiber der Webseite Experte auf einem bestimmten Gebiet, dann benutzt er oft einen ganz anderen Wortschatz als seine Kunden. Eine genaue – und möglichst objektive – Analyse der Suchbegriffe ist daher sehr wichtig.
Sobald die entsprechenden Suchbegriffe zur Verfügung stehen, sollte man diese im Titel, in der Überschrift und im Text der Seite auf sinnvolle Weise einbauen. Auch Links innerhalb der Seite lassen sich mithilfe der Informationen aus der Keyword-Analyse optimieren. Die Meta-Keywords im Head-Bereich der Webseite werden von den meisten Suchmaschinen nicht mehr analysiert, da diese in der Vergangenheit oft missbraucht wurden.
SEO erfordert Wissen über Strategie und Semantik
Traditionell wird eine Webseite auf wenige (meist ein bis drei) Suchbegriffe optimiert. Oft wird auch der Inhalt einer Seite auf mehrere Seiten aufgeteilt, um die Relevanz der einzelnen Teile zu erhöhen. Auch wenn die Relevanz der Webseite immer noch einer der wichtigsten Faktoren beim Suchmaschinenranking ist, werden andere Faktoren immer wichtiger.
So kann man zum Beispiel den Verdacht auf Über-Optimierung verhindern, indem man semantisch verwandte Suchbegriffe oder Synonyme benutzt. Suchmaschinen arbeiten schon heute mit einem multidimensionalen semantischen Raum, der es ihnen ermöglicht, den Inhalt von Webseiten bis zu einem gewissen Grad zu verstehen.
SEO erfordert Wissen über Backlinks
Auch die Qualität und Quantität der eingehenden Links von anderen Seiten ist mittlerweile sehr wichtig geworden. Hier geht es nicht nur darum, Links von bekannten und relevanten Seiten zu erhalten, sondern auch darum, welcher Link-Text hierbei benutzt wird.
Google und andere Suchmaschinen lernen Begriffe und Namen ähnlich wie kleine Kinder: Indem Sie nämlich beobachten, wie andere ein Objekt (die Webseite) benennen. Sie können sich einen Link auch wie einen ausgestreckten Zeigefinger vorstellen, der auf eine Webseite zeigt.
SEO erfordert Wissen über hochwertige Inhalte
Mithilfe der richtigen Strategie und Technik ist es oft möglich, deutliche Verbesserungen beim Suchmaschinenranking zu erreichen. Allerdings kann die Suchmaschinenoptimierung keine schlechten oder fehlenden Inhalte ersetzen. Die Qualität der Inhalte bleibt somit der wichtigste Faktor beim Suchmaschinenranking, egal ob es sich um Texte, Bilder oder Videos handelt.
Professionelle Suchmaschinenoptimierung
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Sie möchten Ihre Webseite optimieren, um bei Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo ein höheres Ranking zu erzielen? Dann lade ich Sie dazu ein, frühzeitig Kontakt mit mir aufnehmen – denn eine ausführliche Optimierung braucht Zeit und sollte gut geplant sein. Oft ist es mit einer einzigen Optimierung nicht getan: Um ein dauerhaft hohes Ranking in den Suchmaschinen zu erzielen, muss die Optimierungs-Strategie auch später immer wieder angepasst werden.
Lassen Sie uns über Ihre Webseite reden! Gerne stehe ich Ihnen zu einem kostenlosen Erstgespräch zur Verfügung.
Ihre Website – Mein Angebot
Bitte senden Sie mir dazu via Email oder über das Kontaktformular die URL Ihrer Webseite zu. Ich kann dann relativ zügig eine erste Einschätzung der Optimierungsmöglichkeiten abgeben. Schnelle Erfolge sind allerdings recht selten und Versprechen dieser Art sollten Sie bei anderen Anbietern stutzig machen. Gerne helfe ich Ihnen auch dabei, Angebote zur Suchmaschinenoptimierung von Dritten zu evaluieren. Dann wissen Sie mit Sicherheit, dass Sie auch gute Qualität bekommen.
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