Wie ich mir eine moderne (digitale) Marketing-Strategie vorstelle: Aus allen möglichen Quellen wird Traffic (SEO, Video, Social Networks, undundund) generiert zu der entsprechenden Landingpage geleitet. Dort trägt sich der potentielle Kunde in den Autoresponder ein. Im Gegenzug erhält er ein wertvolles Whitepaper oder ein gutes Video. Anschließend wird über eine Reihe Email der persönliche Kontakt hergestellt oder es kommt direkt zu einem Kauf im Webshop.
Vorteil dieser Strategie:
Man hat viele Möglichkeiten den Kunden vom Wert der Deinstleistung / des Produktes zu überzeugen. So können verschieden Emails verschieden USPs in den Vordergrund stellen und via Präsentationen / Videos / PDF oder Texten verschiede Kauf-Typen angesprochen werden.
In 2011 wird effektive Lead-Generation und Conversion-Optimierung auch bei „normalen“ Webseitenbetreibern ankommen. Schließlich kann es sich niemand mehr leisten potentielle Kunden einfach zu verlieren – nur weil diese beim ersten Besuch nicht direkt kaufen.
Cecelia Kubert says
Ich kann jedem, der sein Unternehmen auf FB präsentieren möchte, nur empfehlen, sich vorher über die rechtliche Lage zu informieren. Denn dort gibt es zig Probleme, und unser Betrieb wurde ebenso aufgrund des berühmten „Gefällt mir“-Button abgemahnt. Doch das Marketing hat sich definitiv ausgezahlt! Wir konnten unseren Umsatz auf diese Weise um 1/3 steigern, und es scheint, das dieser weiter wachsen wird.